Erlebnisberichte

Tour der Qualen I

„Die härteste Tour der Qualen EVER“
Bericht von Jan und Melanie

 

Tag 1: Am Montag starteten Jan, Max, Dawid, Julian und Niklas mit Thomas, Basi, Bonnie und Melli von Obergriesbach mit vollgepacktem Bus bei heißen Temperaturen zum Reschenpass.Mit gemischten Gefühlen ging es dort schließlich auf die Bikes und wir starteten aufgeregt in unsere erste Etappe! Zum Glück ging es beim Anfangsstück viel bergab und wir kamen richtig gut in Fahrt. Als die Kräfte dann langsam zu Neige gingen kamen wir gerad rechtzeitig am Rastplatz an, wo uns Thomas schon mit fertigen Ravioli erwartete!In der erste Nacht war es für alle hart, die gewohnten Betten gegen Isomatten auszutauschen und uns an die frischen Temperaturen zu gewöhnen, aber schließlich konnten wir doch die Nacht durchschlafen.

Tag 2: Auch wenn Maximilian schon um halb 6 Uhr wach war, fiel es den meisten schwer morgens rauszukommen. Doch schließlich waren um 8 Uhr allewach. Gestärkt mit Müslifrühstück starteten wir in die zweite Etappe: Ganzschön ins Schwitzen kamen wir bei über 40 Grad! Da kam eine Wasserstelle unterwegs gerade recht, um Flaschen abzufüllen und heiße Köpfe abzuduschen.Richtig hart wurde es dann, als Dawid, Jan und Melli auf dem Weg zum ersehnten Eis an einer Kreuzung falsch abbogen, und so versehentlich bis St. Michael fuhren! Bis Thomas alle wieder eingesammelt hatte, war der Hunger groß, die Nerven blank und die 4 km bis zum Eis wurden zur Qual, doch wir wurden mit leckeren italienischen Eiskugeln entlohnt.Danach mussten wir die letzten Kräfte mobilisieren, um bis zum finalen Berg zu kommen, den Dawid, Julian, Bonnie und Melli noch mit dem Rad bestreiten wollten. Auf halber Strecke waren wir jedoch froh über Basis rettenden „Shuttlebus“.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12_map

Tag 3: Frisch motiviert durch unsere rasante Abfahrt vom Berg starteten wir in unsere bisher längste Etappe am Mittwoch, doch mit stetig steigenden Temperaturen wurde es immer beschwerlicher. Unsere große Rettung war eine super Flussstelle zum Abkühlen, in der sich Jan und Dawid treiben ließen und alle den Naturwhirlpoolgenossen! Doch auch dieser Spaß musste ein Ende haben, und wir machten uns auf den Weg, unsere lange Reststrecke zu bestreiten! Am Ende des Tages wurden wir jedoch mit dem bisher schönsten Platz auf einem Berg mit gigantischem Ausblick und Sternenhimmel entlohnt.

Tag 4: Am Donnerstag freuten wir uns aufs letzte Stück, schon fast hatten wir die legendäre Tour der Qualen geschafft! Mit geraden Strecken ging es noch angenehm los, doch nach und nach stieg die Hitze an, um 11:30 Uhr wurde schon ein Thermometer mit 39 Grad gesichtet! Und schließlich tauchte auch noch kurz vorm Ziel ein Berg nach dem anderen auf! Max Reifen wurde es zu viel, und er zerplatze mit lautem Knall!! Doch auch diese letzten Kilometer meisterten wir, und schließlich erstrahlte hinter einer Abbiegung der legendäre Gardasee! Volle zwei Stunden verbrachten die Jungs im Wasser, wo sie sogar Muscheln entdeckten! Hungrig ging es danach zur Pizzeria, wo alle mit leckeren Pizzen und der feierlichen Übergabe der „Tour der Qualen“- T- Shirts belohnt wurden.Trotz aller Strapazen war die Tour der Qualen ein großartiges Erlebnis, das so mancher wiederholen will!