Firmengeschichte

Geschichte der futhuk Kinder & Jugendhilfe

Zur Entstehung, Namensgebung und Rechtsform

Die heutige Einrichtung der futhuk Kinder & Jugendhilfe GmbH wurde 1996 von dem Sozialpädagogen Thomas Schlegel als privates Einzelunternehmen mit Sitz in Obergriesbach gegründet. Für die zunächst abenteuerpädagogisch ausgerichtete Einrichtung, setzte sich im Kollegenkreis anfänglich der Name Abenteuerschule, später die Bezeichnung Abenteuerschule futhuk durch.

team_archivaufnahmeDie Gründungsidee war es, Kontrapunkte und Erweiterungen zum bestehenden Regelschulsystem sowie zur bestehenden Jugendhilfepraxis zu entwickeln, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen sollte, sich mit Hilfe der Abenteuer- u. Erlebnispädagogik selbst zu erfahren. Durch seine Affinität zum Alpinsport wusste Herr Schlegel sehr gut, was die außergewöhnlichen Touren- und Bergerfahrungen für junge Menschen bedeuten können: Nicht auzufgeben, Wagnisse bewusster einzugehen, Herausforderungen anzunehmen, umsichtig und achtsam zu sein, Natur und Wetter zu spüren und sich dabei selbst neu zu begegnen.

Bis in das Jahr 2004 gab es zwei Arbeitsbereiche bei futhuk: den der ambulanten Jugendhilfe im Sinne des Sozialgesetzbuches (nach § 27 SGB VIII mit §§ 30, 31, 35, 35a und 41) sowie den Bereich der erlebnispädagogischen Kurse und Teamtrainings für Schulklassen, Betriebe und andere Gruppen. Im Jahr 2004 wurde auf Grund betriebsinterner Umstrukturierungen jener zweite Bereich zu Gunsten der eigenen Profilschärfung im Bereich ambulanter Hilfen an eine befreundete Firma abgegeben. 2006 wurde futhuk von den langjährigen Kollegen Jürgen Gabele, Karl-Heinz Kreutzer, Gerhard Roßmann und Marcus Columbus Zimmermann übernommen und in Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts fortgeführt.

Der Ausbau der bestehenden Jugenhilfeeinrichtung ging seitdem mit einer Optimierung und Qualifizierung sowohl formaler als auch inhaltlicher Aspekte in der pädagogischen und unternehmerischen Arbeit einher, denen durch gezielte Neueinstellungen qualifizierten Fachpersonals sowie durch Straffung der geschäftsführerischen Aufgabenverteilung und -abwicklung Rechnung getragen wurde. Seit Januar 2013 zeichneten Gerhard Roßmann und Marcus Columbus Zimmermann als allein vertretungsberechtigte und geschäftsführende Gesellschafter der GbR verantwortlich. 2016 wurde die GbR in eine GmbH umfirmiert sowie eine stationäre heilpädagogische Einrichtung in Bergheim zwischen Neuburg an der Donau und Ingolstadt gegründet die inzwischen in eine teilstationäre heilpädagogische Tagesstätte umgewandelt wurde.

Seit März 2010 nennt sich unsere Jugendhilfeeinrichtung "futhuk Kinder & Jugendhilfe". Dies trägt der konzeptionellen Weiterentwicklung des Unternehmens Rechnung, in deren Verständnis der Kunst-, Musik-, Werk-, Abenteuer- und Erlebnispädagogik als handlungsorientierter Basis ein neuer Stellenwert zukommt. Als Abenteurschule im engeren Sinne bezeichnen wir heute nur noch unseren etablierten Firmensitz in Obergriesbach, wo die futhuk Geschichte ihren Ursprung hat.

logo-futhukIn der neuen Unternehmensbezeichnung verwenden wir weiterhin den Begriff futhuk, der sich von dem aus dem Klettersport bekannten englischen Wort foothook (dt. Fußhaken) ableitet. Insofern mit dieser Schreibweise missverständlich eine reine Kletterschule assoziiert werden könnte, formten wir daraus das Kunstwort futhuk zu einem Zeichen mit Wiedererkennungswert, dessen Leitbildcharakter sich im Sinne unserer pädagogischen Arbeit bis heute vielfach bestätigt und bewährt hat.